Der Optimist

Bei uns wird auf der Einhandjolle Optimist gesegelt. Ein Boot für alle Niveaustufen.


Der Optimist (kurz: Opti) ist das wohl beliebteste Jüngstenboot weltweit. Er ist für Segler zwischen 6 und 15 Jahren geeignet und wird alleine gesegelt. In kaum einer Klasse haben so viele Segler ihr Handwerk gelernt wie in dieser. Doch warum eignet sich dieses Boot so gut zum Segeln? Um eines vorwegzunehmen: den Spitznamen "Badewanne" hat diese Jolle lediglich aufgrund ihrer Rumpfform, ansonsten gibt es keine Gemeinsamkeiten mit einer Wanne.
Der Optimist eignet sich zum einen sehr gut zum Erlernen des Segelsports. Das Boot ist nicht sehr kippelig, sodass auch ungeübte anfängliche Schritte nicht gleich durch einen Wassergang gerächt werden. Außerdem ist die Segelfläche nicht zu groß geraten. So können auch junge und leichte Segler das Boot gut kontrollieren und auch bei viel Wind sicher segeln.
Aber ist das Boot nur als Einsteigerboot für Neulinge gedacht? Jedem erfahrenen Optisegler, der diese Worte zu hören bekäme, würde es dabei wohl schwindelig werden. Denn weit gefehlt, zahlreiche Meisterschaften weltweit zeigen, dass auch sportliches segeln durchaus möglich ist. Viele Trimmeinrichtungen, wie Bändsel, Mastfall oder Schwert ermöglichen es Profis durch kleine Veränderungen große Auswirkungen zu erzielen. Übung macht bekanntlich den Meister. Wer im Segelsport die Manöver gut beherrscht und sein Opti zu bedienen weiß, der kann sich schnell von der Konkurrenz absetzen.

Nun etwas ins Detail: Das Opti-Wettkampfgeschehen unterteilt sich in zwei Klassen, A und B.
Gesegelt wird nach festgelegten international identischen Regeln. Unter anderem sind Vorfahrtsregeln und allgemeine Wettfahrtregeln genau festgelegt. So kannst du überall an Regatten teilnehmen und jeder spielt nach den gleichen Regeln. Aber keine Angst, alles Nötige bringen wir die in der Optiwoche bei.
In der Opti B-Klasse kann jeder starten der möchte. Vorausgesetzt er hat einen Jüngsten-Segelschein. Das Starter-Feld ist bunt gemischt, sowohl Anfänger als Fortgeschrittene messen sich hier. Also nur Mut, als Neuling bist zu nicht alleine auf dem Wasser. Die Profis, die Meisterschaften segeln und den Sport schon jahrelang aktiv betreiben, segeln in der Opti A-Klasse. Sie haben sich durch zahlreiche Regatten hierfür qualifiziert und starten i. d. R. nach dem B-Feld. Auch die Wertung erfolgt separat.


Back to top